Freizeit Sport Kultur Schierke Harz

Wintersport
Wegen der Höhenlage und der Länge der Strecken sind im Harz nordische Skisportarten vorherrschend. Internationale Wintersport-Wettbewerbe finden auf der Wurmbergschanze bei Braunlage und der Biathlonanlage am Sonnenberg statt. Erwähnenswert sind die zahlreichen Loipen in und um Schierke. Diese liegen in reizvoller Umgebung. Ihre Qualität und Ausstattung werden vom Förderverein Loipenverbund Harz e. V. gewährleistet.

Brocken
Der Brocken wird auch Blocksberg genannt und ist von vielen Sagen umwoben. Seit der Zeit der Hexenverfolgungen wurden Angeklagten in den Hexenprozessen Teilnahme an geheimen Hexenversammlungen bzw. dem Hexensabbat z. B. in der Walpurgisnacht vorgeworfen. Der Brocken wurde als ein solcher Treffpunkt und als einer der Hexentanzplätze bezeichnet. mehr

Achtermann
Die 926 m ü. NN hoch gelegene Achtermannshöhe im Harz ist der dritthöchste Berg von Niedersachsen und der vierthöchste Berg des Harzes. Er liegt im Gebiet zwischen der Harz-Heide-Straße (B 4) und der ehemaligen Zonengrenze ca. 6 km nördlich von Braunlage.
mehr

Schierke
Die Umgebung von Schierke ist mit unzähligen Wanderwegen durchzogen. Mehrere von ihnen führen zum Brocken. Man kann zwischen längeren oder kürzeren aber steileren Wegen wählen. Der Wurmbergstieg führt hinauf zum Wurmberg. Vom Bahnhof aus führt ein Weg direkt zur interessanten Feuersteinklippe. Für Wintersportler verfügt Schierke über ein umfangreiches Loipennetz und eine Natureisbahn.



Und noch viel mehr...

Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles europäisches Fest am 30. April, das wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis viele Freunde hat.

Durch das westliche Drittel verlief bis 1990 die „deutsch-deutsche Grenze“ zwischen Ost und West. Das Brockenplateau und weitere grenznahe Harz-Gipfel waren ein großes militärisches Sperrgebiet, in das erstmals am 3. Dezember 1989 demonstrierende Wanderer kamen.

Auf den Spuren berühmter deutscher Dichter kann jeder, der etwas Interesse an Literatur und Kunst hegt, versuchen, die Landschaft mti deren Augen zu sehen und zu empfinden. Verwiesen sei in diesem Zusammenhang z.B. auf Goethe, der den Brocken mehrmals erwanderte und zu dem Werk "Faust" inspiriert wurde, oder aber auch auf Heinrich Heine, dessen Werk "Harzreise" aus den Quellen unserer Region entstand.


ls Goethe hier vor vielen Jahren zu Fuß den Brocken hat erklommen, sah er den Harz in seiner Pracht und war davon äußerst benommen. Gespenstisch sah´n am Brockenwipfel verschneite Krüppelfichten drein und aus der Wolken dichte Decke brach ein erster goldener Strahl in das Gehölz hinein. Goethes Blick erstaunt ´gen Himmel dort flogen Schatten wie von Graus ein Schauder fuhr ihm durch den Körper: Satan? Hexen? Oder doch nur die letzte Fledermaus? Ein schriller Ton durchbrach die Lüfte. War´s ein Pfeifen, oder war es gar ein Schrei? Ein tiefer Atemzug hob seinen Brustkorb da fiel´s ihm ein "morgen ist der 1.Mai"! Seitdem aus Goethes Faust das Gretchen lacht: Jedes Jahr an diesem Tag - im Harz ist die Walpurgisnacht.